Die Kontoeröffnung und –verwaltung ist für Unternehmen aufgrund der regulatorisch getriebenen, aber nicht standardisierten, und daher oft aufwändigen, teils langwierigen, manchmal noch papierbasierten Bankenkommunikation eine Herausforderung.
Bei der Kommunikation mit der Bank entlang des Lebenszyklus eines Kontos spielen insbesondere Formate und Kommunikationswege eine große Rolle. Die Bankenkommunikation wird oft zusammen mit der gesetzlich erforderlichen Know-Your-Customer-Prüfung (KYC) bei Kontoeröffnung von Unternehmen als pain points und Aufwandstreiber genannt. Insbesondere im Falle von internationalen Konzernen mit einer Vielzahl von Bankverbindungen und Tochtergesellschaften ist die Komplexität hoch. In den letzten Jahren wurde die Standardisierung vorangetrieben, wenngleich die Implementierung auf Banken- und Kundenseite zuletzt noch zögerlich voranging.
Das vorliegende White Paper gibt einen Überblick über das Electronic Bank Account Management (eBAM) im Hinblick auf Formate und Prozesse. Es wird aufgezeigt, wie die neuen MX-Formate für eBAM als ein Baustein zur Optimierung der
verbundenen Prozesse beitragen können. Abschließend werden mögliche Umsetzungsstrategien skizziert.