Mobility & Transportation

Mobility and transportation in the connected world of tomorrow

Contact
Christoph Belafi
Partner

E-Mail

Our service offerings

Autonomous and Connected Vehicles

Autonomous and Connected Vehicles

Increasing vehicle automation requires real-time analysis of large amounts of sensor data for reliable vehicle operation

The automation of vehicles, starting with assisted driving, but also including autonomous driving, requires the development of innovative algorithms and efficient data management, both within the vehicle and in the associated back-end system. In the future, algorithms will be able to evaluate large volumes of sensor data simultaneously and in real-time in order to make driving-related decisions.

d-fine supports its clients in this innovative environment by offering specialised technological skills, particularly in the development of image recognition based on sensors (e.g. video, radar, ultrasound and lidar), thus providing high-resolution maps consisting of topological and traffic data, as well as the real-time connection with C2X communication. From a technological point of view, this requires deep-learning algorithms (e.g. CNNs) for object detection, the development of big data architectures for scalable data management and the use of adapted validation methods for algorithms in selected test and simulation scenarios.

Digital Aviation E-Mobility and Alternative Fuel Technologies Digital Port Technologies Public Transport and Urban Mobility Smart Rail Transport Next Generation of Transport Logistics Finance and Controlling Treasury and risk management

Autonomous and Connected Vehicles

Increasing vehicle automation requires real-time analysis of large amounts of sensor data for reliable vehicle operation

The automation of vehicles, starting with assisted driving, but also including autonomous driving, requires the development of innovative algorithms and efficient data management, both within the vehicle and in the associated back-end system. In the future, algorithms will be able to evaluate large volumes of sensor data simultaneously and in real-time in order to make driving-related decisions.

d-fine supports its clients in this innovative environment by offering specialised technological skills, particularly in the development of image recognition based on sensors (e.g. video, radar, ultrasound and lidar), thus providing high-resolution maps consisting of topological and traffic data, as well as the real-time connection with C2X communication. From a technological point of view, this requires deep-learning algorithms (e.g. CNNs) for object detection, the development of big data architectures for scalable data management and the use of adapted validation methods for algorithms in selected test and simulation scenarios.

Sample projects/references

Development of a traffic simulation environment, including an analysis tool for innovative mobility concepts
Concept for real-time calculation and visualisation of an OD matrix
Corporate restructuring of an automotive company in its central treasury
Strategic realignment of the credit risk management for an airline
Analysis, selection and integration of a transport management system

Insights

Brochure

Specific utilisation of sector coupling via vehicle-to-grid

Vehicle-to-grid infrastructure is a win-win scenario as it enables the stabilisation of energy grids and support of electric mobility through the...

[ MORE ]
Whitepaper

Urban Mobility: Milan 2030

The impact of shared and autonomous robo-taxis on future urban mobility – Milan 2030 study

[ MORE ]

Mobility & Transportation

Mobilität und Transport für die vernetzte Welt von morgen

Kontakt
Christoph Belafi
Partner

E-Mail

Unsere Leistungen

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Die zunehmende Fahrzeugautomatisierung erfordert die Echtzeitanalyse großer Mengen von Sensordaten für einen verlässlichen Fahrzeugbetrieb

Die Automatisierung in Fahrzeugen, beginnend vom assistierten Fahren bis hin zum autonomen Fahren, bedingt die Entwicklung von innovativen Algorithmen und effizientem Datenmanagement im Fahrzeug und im verbundenen Backend-System. Zukünftig werden Algorithmen in der Lage sein, eine große Menge an Sensordaten in Echtzeit und miteinander kombiniert auszuwerten, um so fahrrelevante Entscheidung zu treffen.

d-fine unterstützt seine Kunden in diesem innovativen Umfeld mit fachlich-technologischen Kompetenzen insbesondere in der Entwicklung zur Bilderkennung basierend auf Sensoren (z.B. Video, Radar, Ultraschall und Lidar), beim Aufbau einer hochauflösenden Karte bestehend aus Topologie- und Verkehrsdaten sowie der Echtzeitanbindung von C2X-Kommunikation. Technologisch bedeutet dies den Einsatz von Deep-Learning-Algorithmen (z.B. CNNs) zur Objekterkennung, den Aufbau von Big-Data-Architekturen für ein skalierbares Datenmanagement und die Nutzung von  angepassten Validierungsmethoden für Algorithmen in ausgewählten Test- und Simulationsszenarios.

Digitale Luftfahrt Elektromobilität und alternative Antriebskonzepte Hafentechnologie Öffentlicher Personenverkehr und urbane Mobilität Smart Rail: Schienenverkehr Transportlogistik 4.0 Finance und Controlling Treasury und Risk

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Die zunehmende Fahrzeugautomatisierung erfordert die Echtzeitanalyse großer Mengen von Sensordaten für einen verlässlichen Fahrzeugbetrieb

Die Automatisierung in Fahrzeugen, beginnend vom assistierten Fahren bis hin zum autonomen Fahren, bedingt die Entwicklung von innovativen Algorithmen und effizientem Datenmanagement im Fahrzeug und im verbundenen Backend-System. Zukünftig werden Algorithmen in der Lage sein, eine große Menge an Sensordaten in Echtzeit und miteinander kombiniert auszuwerten, um so fahrrelevante Entscheidung zu treffen.

d-fine unterstützt seine Kunden in diesem innovativen Umfeld mit fachlich-technologischen Kompetenzen insbesondere in der Entwicklung zur Bilderkennung basierend auf Sensoren (z.B. Video, Radar, Ultraschall und Lidar), beim Aufbau einer hochauflösenden Karte bestehend aus Topologie- und Verkehrsdaten sowie der Echtzeitanbindung von C2X-Kommunikation. Technologisch bedeutet dies den Einsatz von Deep-Learning-Algorithmen (z.B. CNNs) zur Objekterkennung, den Aufbau von Big-Data-Architekturen für ein skalierbares Datenmanagement und die Nutzung von  angepassten Validierungsmethoden für Algorithmen in ausgewählten Test- und Simulationsszenarios.

Projektbeispiele

Entwicklung einer Verkehrssimulationsumgebung inklusive Analysetool für innovative Mobilitätskonzepte
Konzeption zur Berechnung und Visualisierung einer OD-Matrix in Echtzeit
Konzernumstrukturierung eines Automobilunternehmens im zentralen Treasury
Strategische Neuausrichtung des Kreditrisikomanagements bei einem Luftfahrtkonzern
Analyse, Auswahl und Integration von einem Transport-Management-System

Einblicke

Broschüre

The Transformation to a Digital Mobility Ecosystem

Leveraging IoT (Internet of Things) and DLT (Distributed Ledger Technology), vehicles and infrastructure converge into an ecosystem where machines not...

[ MEHR ]
Whitepaper

MaaS

Mobility-as-a-Service (MaaS)-Plattformen sind der nächste Schritt in Richtung einer intermodalen, vernetzten und bedarfsgerechten...

[ MEHR ]
Mehr ansehen
Broschüre

Die Chancen der Sektorenkopplung mittels Vehicle-to-Grid gezielt nutzen

Win-Win-Situation Vehicle-to-Grid: Stabilisierung der Netze und Förderung der Elektromobilität durch die intelligente Kombination von...

[ MEHR ]
Artikel

Hafenlogistik

Kollaborative Datenplattformen erschließen neue Potentiale in der maritimen Logistik

[ MEHR ]
Artikel

Pharmalogistik

Keine bitteren Pillen für Logistiker

[ MEHR ]
Whitepaper

Urban Mobility: Milan 2030

Auswirkungen von gepoolten und autonomen Robo-Taxis auf zukünftige urbane Mobilität – „Mailand 2030“-Studie

[ MEHR ]